Kulturfenster 2017

«omesäge, schwätze, vezelle»

Kommunikation, ein Stück Kultur gestern und heute

«Von allen Lebenskompetenzen, die uns zur Verfügung stehen, ist Kommunikation wohl die mächtigste.» (Bret Morrison, 1012-1978)

Kultur ohne Kommunikation ist undenkbar. Kommunikation ist Kultur! In unseren Sprachen, in der Literatur, in Liedern, in der Musik, in der Malerei, im Handwerk, in unseren Gesten, letztlich in all unserm Handeln und Tun kommunizieren und vermitteln wir, wollen wir etwas zum Ausdruck bringen.

Das ist wohl überall so – auf der ganzen Welt. Oder gibt es auch da ein paar bemerkenswerte Eigenheiten in der Region rund um den Säntis? In den Begriffen «omesäge», «schwätze», «vezelle» mag man erahnen, dass es beim nächsten Kulturfenster wieder viel Interessantes zu hören – eben zu kommunizieren – gibt.

Welche Bedeutung haben Sagen? Was erzählen sie, wie verbinden sie uns? Was wollen die spottenden, witzigen, angriffigen Ratzliedli? Woher kommen sie, warum sind sie noch heute gelebte Tradition bei uns? Welche Rolle spielt die Post für die Kommunikation? Oder sind es die (ehemaligen) Briefträger, die über das Briefverteilen hinaus ein Teil unserer Kommunikationskultur waren? Und natürlich, da waren und sind die Zeitungen. Was hat es auf sich, dass die Appenzeller Zeitung mal als «frechstes Blatt der Schweiz galt»?

Das Kulturfenster 2017 will Einblick geben in die Geschichte der Kommunikation rund um den Säntis – in ein Stück Kultur, das unsere Region prägte und bis heute, hinein in die Dorfzeitungen und Online-Medien, immer wieder neu beschäftigt und fasziniert!

Programm Kulturfenster 2017

Sponsoren