Kulturfenster 2022

„TYPISCH! – TYPISCH?“

«Da ischt jetz doch wieder typisch! Ää pfoch au!»
«Ja, ja typisch! Ich hab’s ja schon immer gesagt! Typisch Frau! Nein, im Gegenteil typisch Mann!»
«Oder vielmehr: Typisch Toggenburg! Typisch ausserrhodisch? Ein typischer Innerrhoder, eine typische Innerrhoderin? Warum nicht typisch appenzellisch?»

Was ist denn typisch? Ist typisch wirklich auch immer typisch? Kann untypisch auch typisch sein? Ist etwas typisch, wenn es unverwechselbar ist? Eigen, „äägelig“? Traditionell? Gar – vermeintlich oder auch nicht – echt? Klassisch? Symptomatisch? Oder eigentümlich? Bezeichnend? Vielleicht charakteristisch? Signifikant?

Was ist denn typisch für die Region am und um den Säntis? Ist es die Landschaft? Sind es regionale Spezialitäten? Sind es die Menschen und deren kulturelles Schaffen? Oder sind es die Gemeinsamkeiten mit den kleinen, aber feinen Unterschieden, die für diese Region typisch sind, die sie vielleicht gar typisiert?

Am nächsten Kulturfenster möchten wir Antworten suchen und – bespielhaft –  kleine, aber ganz besondere Einblicke geben, in das was Innerrhoden, Ausserrhoden oder das Toggenburger typisch macht – wenn überhaupt!

Wieder mal spannend, interessant „ond sicher au, wie allewill, choge schö“! Am 12. November 2022 auf dem Säntis: Typisch Kulturfenster!

Programm Kulturfenster 2022

Sponsoren